- Startseite
- Ratgeber
- FriedWald
- FriedWald-Standorte
- FriedWald Münsingen
Bestattung im FriedWald Münsingen
In den sanften Hügeln des Biosphärenreservat Schwäbischen Alb liegt dieser Bestattungswald zwischen Feldern und Wiesen, die Raritäten wie wilde Orchideen und Enzian zieren.
Im Angebot enthalten
- Abholung am Sterbeort inkl. Sargträger
- Versorgung der/des Verstorbenen
- Kühlung ab Abholung
- Sarg aus Kiefernholz inkl. Innenausstattung, Decke und Kissen
- Talar aus Baumwolle
- Überführung zum Krematorium
- Gebühren für das Krematorium
- Einholung der Sterbeurkunde beim Standesamt
- Abmeldung bei der Renten- und Krankenkasse
- FriedWald-Urne mit dem Ginkgo-Blatt
- Überführung der Urne zum FriedWald
- Grab- und Beisetzungsgebühren für einen Basisplatz im FriedWald
- Nutzung des Andachtsplatzes im FriedWald
- Beisetzung der Urne in Begleitung von Angehörigen
Festpreis
Termin für eine Baumauswahl vereinbaren
Vereinbaren Sie einen kostenfreien und unverbindlichen Termin mit dem Förster zur Auswahl Ihres Wunschbaumes. Bei diesem Termin begleitet Sie der Förster durch den Wald und zeigt Ihnen noch freie Grabstellen, die Ihren Wünschen entsprechen.
Über den FriedWald Münsingen

Als Geopark Schwäbische Alb gilt seit 2005 der gesamte Bereich der Schwäbischen Alb mit einer Länge von etwa 200 km und einer durchschnittlichen Breite von 40 km. Die hier anzutreffenden fossilreichen Ablagerungen des tropischen Jurameeres enthalten Fundstellen von weltweiter Bedeutung. Am Beispiel der Alb wurden die Grundlagen für die weltweite Untergliederung der Jurazeit gefunden. Die Schwäbische Alb ist eine höhlenreiche Karstlandschaft mit einigen Vulkankratern und einem Meteoritenkrater. Durch die hohe Anzahl an Höhlen, Felsen, Überhängen und Klüften, aber auch durch ihre lichten Wälder mit Altbaumbeständen ist auf der Alb ein reicher Bestand an Fledermäusen zu verzeichnen.
Die Bäume im Bestattungswald wachsen an einigen Stellen sehr dicht und geschlossen – und doch überraschen immer wieder reizvolle Lichtungen, die sich plötzlich inmitten des Waldes öffnen. Buchen, Eichen, Douglasien, Ahornbäume und auch prächtige Tannen sind im Wald zu finden.
Trauerfeier im FriedWald Münsingen
Etwa 100 Meter vom Parkplatz entfernt, befindet sich eine Schutzhütte. Sie bietet Platz für maximal 25 Personen und kann für kleine Trauerfeiern oder den Beginn einer Bestattung genutzt werden. Die Hütte ist im Winter beheizbar und liegt direkt gegenüber eines schönen Weihers mit Sitzmöglichkeiten. Etwas weiter oben bietet ein Andachtsplatz mit einem Kreuz, Holzbänken und einem Rednerpult unter freiem Himmel Raum für Gedenk- und Trauerfeiern.

Schmuckurnen für die Bestattung im FriedWald
Im FriedWald dürfen nur von FriedWald-zertifizierte Bio-Urnen beigesetzt werden. Die Urnen kann man sehr gut daran erkennen, dass sie das FriedWald-Logo auf dem Urnendeckel tragen. In unserem Komplettpreis-Angebot ist die Urne mit Ginkgo-Blatt enthalten.
Weitere FriedWald-Standorte in der Umgebung
In der Umgebung von Stuttgart liegen noch zwei weitere FriedWälder. Im Osten finden Sie den FriedWald Wangen und im Südwesten den FriedWald Schönbuch.